Siegfried
Trapp
Willkommen
Bienvenido
Welcome
Jeder, der je mit den Steuerbehörden, dem Bildungssystem
oder irgendeiner anderen komplexen Bürokratie zu tun
hatte, weiß, dass die Wahrheit dort nicht wirklich zählt. Viel
wichtiger ist, was auf ihrem Formular steht.
Erst die Massenbildungssysteme des Industriezeitalters
begannen damit, regelmäßig exakte Noten zu vergeben.
Nachdem sowohl Fabriken als auch Ministerien sich
daran gewöhnt hatten, in der Sprache von Zahlen zu
denken, folgten ihnen schon bald die Schulen.
Von nun an beurteilten sie den Wert jedes Schülers nach
seiner oder ihrer Durchschnittsnote, während der Wert
jedes Lehrers und Rektors sich am Gesamtdurchschnitt der
Schule bemaß. Kaum hatten Bürokraten diesen Maßstab
übernommen, wurde die Wirklichkeit entsprechend
umgestaltet.
Ursprünglich sollten die Schulen sich darauf konzentrieren,
die Schüler klüger zu machen und auszubilden, und Noten
waren lediglich ein Mittel, um den Lernerfolg zu messen.
Doch natürlich waren die Schulen schon bald darauf
bedacht, gute Noten zu bekommen. Wie jedes Kind, jeder
Lehrer und jeder Schulinspektor weiß, kann man dank
bestimmter Fertigkeiten in einer Prüfung auch dann gut
abschneiden, wenn man von Literatur, Biologie oder
Mathematik nicht wirklich Ahnung hat.
Jedes Kind, jeder Lehrer und jeder Schulinspektor weiß
aber auch: Wenn die Schulen vor der Wahl stehen - gute
Noten oder solides Wissen - werden sich die meisten für
Ersteres entscheiden.
Yuval Noah Harari, Homo Deus, 2015/2016